Die Lernenden absolvierten eine zweiteilige praktische Prüfung - bestehend aus einer Werkstattprüfung mit mehreren Posten sowie einem Fahrauftrag - und stellten ihr Fachwissen im mündlichen und schriftlichen Check unter Beweis. Adrian Herzog, Berufsbildungsobmann ASTAG Sektion Aargau und sein Expertenteam organisierten wie gewohnt ein faires und aussagekräftiges Qualifikationsverfahren für die Lernenden, welches mit der QV-Feier vom 17. Juni 2022 standesgemäss seinen Höhepunkt erreichte.
Endlich wieder ohne Einschränkungen feiern!
Nachdem die beiden letzten Abschlussfeiern coronabedingt nur unter Restriktionen durchgeführt werden konnten, war die Freude umso grösser, dass der würdige Abschluss des Qualifikationsverfahrens 2022 endlich wieder unter normalen Bedingungen stattfand. Zahlreich trafen die Gäste im Event-Center der Emil Frey Classics AG in Safenwil ein. Nach einem Apéro bei herrlichem Wetter im Freien wartete ein feines Abendessen auf die Gesellschaft. Einige Gäste nutzen die Gelegenheit, die imposante Fahrzeugsammlung im Emil Frey Classic Museum zu bewundern. Es entstand ein reger Austausch zwischen Absolvent/innen, Lehrmeistern, Expert/innen und Eltern. Nach dem Hauptgang stand die Übergabe der eidgenössischen Fähigkeitszeugnisse sowie die Ehrungen auf dem Programm.
Hervorragende Leistungen
Als Berufsbildungsobmann Adrian Herzog die Bühne betrat, stieg die Spannung im Saal. Nach einem kurzen Rückblick auf das Qualifikationsverfahren 2022 und dem Dank an alle Lehrbetriebe, die Berufsschule Baden sowie auch die kantonalen Behörden für deren Engagement stand die Übergabe des Fähigkeitszeugnisses an. Zur allgemeinen Erheiterung wurde der Höhepunkt des Abends mit einer Schnupf-Runde und einem «Chauffeuren-Schnupfspruch» eingeleitet. Anschliessend wurden die Lernenden einzeln auf die Bühne gebeten und mit einem Applaus gewürdigt. Abgeschlossen wurde die Zeugnisübergabe mit der Auszeichnung der Jahrgangsbesten, welche mit einem Taschenmesser, einem edlen Schreibgerät oder einer Uhr – jeweils mit individueller Gravur - prämiert wurden. Roger Giese, Lernender der Schöni Transport AG, Rothrist überstrahlte mit der Abschlussnote von 5.6 alle und freute sich sichtlich über den 1. Rang. Den 2. Rang sicherte sich Patrick Kelhofer, Hunziker Logistics AG, Reinach mit einer Note von 5.4. Den 3. Rang teilten sich sogleich vier Lernende – Elham Dilaveri (leider krankheitsbedingt abwesend) sowie Natascha Egli, Dreier AG, Nils Plattner, Herzog Transporte AG, Wölflinswil und Benjamin Vogler, Welti-Furrer Pneukran & Spezialtransporte AG, Windisch schlossen mit der Gesamtnote 5.3 ab und wurden ebenfalls geehrt. Der Sozialpartner im Strassentransport, Les Routiers Suisses Sektion Aargau, beteiligt sich jeweils an der Abschlussfeier und überreichte durch Präsidentin Barbara Baldinger und Vize-Präsident Cello Rüegsegger allen Absolventen ein Starterkit, bestehend aus einer Plakette, einer Tasche und weiteren Goodies.
Geehrt wurden nicht nur die Absolvent/innen sondern auch die Lehrbetriebe. Die Arbeitgeber der toprangierten Strassentransportfachleute wurden mit dem Titel «Ausgezeichneter Lehrbetrieb im Strassentransport 2022» prämiert. Die «Top-Ausbildungsbetriebe» dürfen zurecht stolz sein auf ihren wertvollen Beitrag in der Berufsbildung. Ein herzliches Dankeschön an die Ausbildungsbetriebe für deren Einsatz im Sinne des Berufsnachwuchses.
Wertvolle Berufsbildung / Aargauer Teilnehmer an den SwissSkills 2022
Als Abschluss hielt Adrian Herzog eine flammende Ansprache für die Berufsbildung im Strassentransport. Der Beruf des Chauffeurs / der Chauffeuse sei ehrenwert und biete eine hervorragende Perspektive. In Zeiten des Fachkräftemangels müssten die Betriebe noch mehr in die Ausbildung von jungen Fachkräften investieren. Besonders freute er sich darüber, dass mit Shane Etterlin und Nico Ritter die beiden Aargauer Teilnehmer an den SwissSkills 2022 anwesend waren. Die beiden waren speziell mit ihren Fahrzeugen angereist und gaben im Interview mit Adrian Herzog Auskunft über ihre Motivation an den SwissSkills teilzunehmen. Die ASTAG Sektion Aargau wünscht den beiden viel Erfolg.
Die ASTAG Sektion Aargau freut sich, dass auch im Sommer 2022 wieder einige vielversprechende Talente ihre Berufslehre als Strassentransportfachfrau-/mann antreten und wünscht den Absolvent/innen des QV 2022 gute Fahrt sowie viel Erfolg auf dem weiteren Berufsweg.