Alle Lernenden legten eine zweiteilige praktische Prüfung ab, die aus einer Werkstattprüfung mit mehreren Stationen sowie einem Fahrauftrag bestand. Zudem bewiesen sie ihr Fachwissen in einer mündlichen und schriftlichen Prüfung. Adrian Herzog, Berufsbildungsobmann der ASTAG Sektion Aargau, und sein Expertenteam organisierten wie gewohnt ein faires und aussagekräftiges Qualifikationsverfahren für die Lernenden, das mit der QV-Feier am 28. Juni 2024 seinen Höhepunkt erreichte.
Tolle Kulisse
Der Eventraum im Emil Frey Classic Center war mit rund 140 Gästen hervorragend gefüllt. Nach einem Aperitif, wetterbedingt nur teilweise im Freien, und einem köstlichen Abendessen stieg die Spannung im Publikum. Die Lernenden, ihre Ausbildnerinnen und Ausbildner sowie ihre Angehörigen warteten gespannt auf die Rangverkündigung. Vorab überraschte die Abschlussklasse allerdings die Berufsschullehrer mit einer persönlichen Ansprache sowie einem Geschenk.
Alle Absolventinnen und Absolventen wurden einzeln auf die Bühne gerufen und mit Applaus für ihre Leistungen geehrt. Bald darauf folgte die Verkündung der Top 3. Dieses Jahr war es erneut besonders knapp an der Spitze, sodass mehrere Kandidatinnen und Kandidaten die Abschlussnote 5.4 und 5.3 erreichten. Schliesslich musste die erzielte Note im praktischen Prüfungsteil über die Ränge entscheiden. Monika Frey (Gesamtnote 5.4) von der Bertschi AG konnte sich als Jahrgangsbeste feiern lassen. Sichtlich ergriffen nahm sie das Diplom entgegen und freute sich über die ausserordentliche Leistung. Ebenfalls mit der Gesamtnote 5.4 lief Jan Koch auf dem zweiten Rang ein. Damit machte er den Doppelsieg der Bertschi AG perfekt. Aufgrund einer um 0.1 Notenpunkten tieferen Praxisnote musste er sich seiner Kollegin äusserst knapp geschlagen geben. Mit einem Schnitt von 5.3 komplettierte Mara Ruf, Cotra Autotransport AG das Podest. Damit rangierten seit Längerem wieder zwei Frauen unter den Top 3 und unterstrichen damit eindrücklich den Trend zu mehr Frauen im Strassentransportgewerbe. Die drei Bestplatzierten erhielten von Adrian Herzog ein persönliches Präsent und freuten sich gemeinsam über ihre hervorragenden Ergebnisse.
Top Lehrbetriebe 2024
Nicht nur die Absolventinnen und Absolventen wurden geehrt, sondern auch ihre Lehrbetriebe. Die Arbeitgeber der bestplatzierten Strassentransportfachleute erhielten die Auszeichnung «Ausgezeichneter Lehrbetrieb im Strassentransport 2024». Diese «Top-Ausbildungsbetriebe» haben bewiesen, wie wertvoll ihr Beitrag zur Berufsbildung ist. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Ausbildungsbetriebe für ihr Engagement und ihre Unterstützung des Berufsnachwuchses.
SwissSkills-Erfolg für Aargauer!
Zum Schluss motivierte Adrian Herzog die QV-Abgänger/innen zu einer Teilnahme an den SwissSkills 2025. Anlässlich der letzten Durchführung konnten sich drei Aargauer für die Top-8 qualifizieren und brachten schlussendlich Gold und Silber nach Hause. Er habe persönlich vor Ort mitgefiebert und das Erlebnis in vollen Zügen genossen. Daher wünsche er sich auch für 2025 motivierte Teilnehmer/innen aus dem Kanton Aargau. Man müsse ja schliesslich den Titel verteidigen, meinte er mit einem breiten Grinsen im Gesicht.
Die ASTAG Sektion Aargau ist erfreut darüber, dass auch im Sommer 2024 wieder vielversprechende Talente ihre Berufslehre als Strassentransportfachfrau oder Strassentransportfachmann beginnen werden. Wir wünschen den Absolventinnen und Absolventen des Qualifikationsverfahrens 2024 eine gute Fahrt und viel Erfolg auf ihrem weiteren Berufsweg.